COVID-19 IN DER PRAXIS

INFORMATIONEN ZUR SPRECHSTUNDE

Liebe Patienten, Liebe Patientinnen,

unsere Sprechstunde findet ganz normal statt !!

Zur Verringerung des Infektionsrisikos begrenzen wir die Anzahl der gleichzeitig in den Praxisräumen befindlichen Personen und bitten Begleitpersonen ausdrücklich darum, außerhalb des Gebäudes zu warten.  Während des Aufenthaltes in der Praxis halten Sie bitte einen Abstand von zwei Metern oder mehr zueinander ein. Bitte betreten Sie die Praxisräume grundsätzlich mit Mund-Nasen-Schutz. Dies gilt auch wenn Sie selbst symptomfrei sind. Bitte setzten Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung, wenn Sie oder Ihr Kind Anzeichen einer Erkältung / Grippe / Infektion zeigen.

Wir richten uns tagesaktuell nach den Bundesland Vorgaben in NRW, der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe, sowie des Robert-Koch-Instituts (RKI).

COVID-19 IMPFUNG

In der Praxis führen wir COVID-19 Impfungen für unsere Patienten durch. Falls Sie noch keinen Termin haben, können Sie sich gerne bei uns anmelden.

Teilen Sie uns bitte ebenfalls mit, falls Sie bereits Ihre Impfungen durch einen anderen Arzt oder das Impfzentrum erhalten haben. So können wir unsere Kartei immer auf den aktuellsten Stand halten.

Falls Sie einen internationalen Impfpass ausgestellt haben möchten, können Sie bei uns Ihren alten Pass einreichen und ggf. die Corona-Impfbescheinigung. Der Impfpass wird so schnell wie möglich bei uns übertragen und fertiggestellt - Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass dies auch eine Woche dauern kann, da momentan die Anfrage für einen neuen Impfpass sehr hoch ist.

Die Impfzertifikate für die Handy App können Sie in der Engel Apotheke in Südlohn erhalten. Geben Sie dazu einfach dort eine Impfpasskopie und eine Kopie Ihres Personalausweises ab. Am Folgetag sind die Zertifikate (je nach Anfragen) fertiggestellt.

Bei Fragen rufen Sie gerne an und erkundigen sich zum aktuellen Stand der Impfungen. Viele Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Gesundheitsamtes oder der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe.

COVID-19 SCHNELLTESTE

SARS-CoV-2 BÜRGER TEST - ERGEBNIS IN 15 MINUTEN

Liebe Patienten, Liebe Patientinnen,

wir führen in der Praxis den kostenlosen  SARS-CoV-2 Bürger Schnelltest durch. Leider ist es auf Grund der Vielzahl an Testungen und des Praxisalltages nur noch unseren eigenen Patienten möglich diesen Bürgertest hier durchführen zu lassen. Alle weiteren Bürger werden bitte an die Testzentren in der Umgebung verwiesen. Wir Bitten um Ihr Verständnis.

Das Ergebnis und die Bescheinigung des Bürgertestes erhalten Sie nach 15 Minuten Wartezeit.

SARS-CoV-2 ANTIKÖRPER TEST - ERGEBNIS IN 15 MINUTEN

Liebe Patienten, Liebe Patientinnen,

wir führen in der Praxis einen  SARS-CoV-2 Antikörper Schnelltest durch. Dieser dient zum einen dem Ausschluss einer durchgemachten COVID Infektion und der möglichen Feststellung von bereits entwickelten Antikörpern auf Grund einer zurückliegenden Covid-19 Infektion.

Sinnvoll ist dieser Test beispielsweise auch, wenn Sie vor einiger Zeit (mehr als 3 Monate) eine Grippeähnliche Infektion hatten und COVID nicht ausgeschlossen wurde.

Der Schnelltest zählt zu den Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) und werden i.d.R. nicht von Ihrer Krankenkasse übernommen. Das heißt, die Kosten für die in Anspruch genommenen Leistungen sind von Ihnen selbst zu tragen. Dazu erhalten Sie von uns eine Privatliquidation.

Falls Sie Fragen zu den Testungen haben informieren Sie sich gerne bei uns in der Praxis. Weitere Informationen zu den einzelnen Tests können Sie unseren Flyern entnehmen.

KOSTEN INFORMATION ZU DEN COVID - IGEL - TESTS

COVID - IGEL Schnellteste:

- Schnelltest zum Nachweis von COVID Antikörpern: 53,79 €